Überspringen zu Hauptinhalt
Fitness

Willkommen

Das DANZA zentrum ist eine moderne Tanzschule. Wir unterrichten die verschiedensten Stile. Unser Unterrichtsteam ist bestens ausgewiesen und bildet sich laufend weiter. Viele aus dem Team wirken auch in aktuellen Tanzprojekten mit und sind so immer auf dem neuesten Stand. Wir sind eine kompetent, moderne und familiäre Tanzschule.

Unser Kontaktdaten

Email: info@danzazentrum.ch
Telefon: +41 56 441 08 68
Adresse: Storchengasse 15, 5200 Brugg

Gym / Stretching Senioren

160.00 CHF

Der Preis beinhaltet 8 Lektionen. Das 8er-Abo muss innerhalb der Datumsfrist aufgebraucht werden, sonst verfällt es!

Auswahl zurücksetzen

Beschreibung

Wandern, Nordic Walking, mit dem Hund spazieren: Viele Seniorinnen und Senioren sind aktiv, versuchen, sich zumindest hie und da etwas zu bewegen. Um fit und unabhängig zu bleiben, braucht es aber mehr. Das sagt Eling de Bruin von der ETH Zürich. Er untersucht, was regelmässiges Trainieren im Seniorenalter bringt: «Einmal die Woche Tennis oder Aquajogging ist gut, aber wer es dabei belässt, wird trotzdem mit jedem Jahr ein bisschen weniger machen können.» Das muss nicht sein. Der Körper baut im Alter zwar ab: Jeder Muskel, den man nicht regelmäßig reizt, schrumpft. Schnelligkeit, Balance, Aufmerksamkeit schwinden. Studien zeigen allerdings, dass sich gewisse altersbedingte Veränderungen aufhalten lassen. Laut de Bruin braucht es dazu zwingend eines: Grundfitness. Der Bewegungswissenschaftler zieht den Vergleich zu Roger Federer: «Wenn sein Training nur aus Tennisspielen bestehen würde, wäre er nie Weltklasse. Er stählt sich auch im Kraftraum, verbessert gezielt seine Geschicklichkeit und das Gleichgewichtsgefühl.» Das empfiehlt der Forscher auch den etwas älteren Semestern.

Täglich das Gleichgewicht trainieren und Stretching der Muskulatur
Zweimal pro Woche 60 Minuten gezieltes Krafttraining sind ein MUSS! In unsrer Lektion wird Körperkoordination sowie die Balance trainiert: zum Beispiel mit der Pilatesrolle, die sehr viel Spass macht und gleichzeitig das Gleichgewicht fördert, die Rücken-und Bauchmuskulatur stärkt. Stretching am Boden mit einfachen Übungen helfen die Muskulatur kraftvoll und geschmeidig zu bleiben Mit einem guten Gleichgewichtssinn bewahren Seniorinnen und Senioren ihre Selbständigkeit. Denn sie fallen seltener hin – und Stürze sind ein häufiger Grund für den Eintritt ins Alters- oder Pflegeheim.

An den Anfang scrollen